B2 – OP-Hospitation – Handchirurgen
Modul B2 der Weiterbildung zum Handtherapeuten der DAHTH
Der zukünftige Handtherapeut muss mindestens bei drei Operationen an der Hand hospitieren. Er sollte Gelegenheit haben, mit Operateur und Anästhesist fachliche Fragen klären zu können. Bitte beachten: Die lediglich videogestützte Teilnahme an Operationen ohne eigene Präsenz im Operationssaal wird von der DAHTH e. V. nicht anerkannt.
Umfang:
15 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Inhalte der OP-Hospitation:
- Frakturen des Unterarms und der Finger
- periphere Nervenläsionen mit mikrochirurgischen Nähten oder Plexusoperationen
- Beugesehnen– und Strecksehnennähte
- partielle Aponeurektomie bei Dupuytren’scher Kontraktur
- rheumatologisch-chirurgische Eingriffe (Synovialektomie / Strecksehnenrezentrierung / Fingerendoprothetik)
- Korrektur Operationen wie beispielsweise Radiuskorrekturosteotomie / Teno- Arthrolyse / motorische Ersatz OP
- Replantationen
Notwendige Referentenqualifikation
Handchirurg
Weitere Informationen: B2 – OP-Hospitation
Veranstalter
Dies ist ein eigenständig zu organisierendes Modul, d.h. der zukünftige Handtherapeut nimmt Kontakt mit einem Handchirurgen in seiner Nähe auf und vereinbart die notwendige Hospitation.
Datum
von 01.05.2020 bis 03.05.2020Veranstaltungsort
Referenten
Handchirurgen
Kontakt
Bitte nutzen Sie zum Nachweis der Äquivalenz folgendes Bestätigungsformular. Benutzen bitte pro OP ein separates Formular.